top of page

WEITERBILDUNG
LIVE-ONLINE-TRAINER:IN

 


Begeistere ab sofort deine Teilnehmenden mit interaktiven und lebendigen
Live-Online-Trainings und Workshops!

 

sigmund-eTgMFFzroGc-unsplash (1).jpg

BESCHÄFTIGEN DICH DIESE FRAGEN?

Dann nehme an unserer Weiterbildung "Live-Online-Trainer:in" teil!

Wie kannst du deine Online- Trainings, -Workshops oder - Meetings professionell, interaktiv und lebendig gestalten?

 

Wie kannst du die Aufmerksamkeit im Online-Raum hochhalten?

Mit welchen Methoden kannst du deine Teilnehmer:innen immer wieder überraschen und Mehrwert mit ihnen schaffen?

 

Wie kannst du auch online gelassen und professionell mit Herausforderungen umgehen, z.B. bei technischen Störungen, Widerständen oder fehlender Beteilung der Teilnehmenden?

 

Mit welchen Tools und Werkzeugen kannst du mit Teilnehmenden virtuell zusammenarbeiten und ihre Ergebnisse visuell sichern (z.B. Conceptboard, Padlet, Mentimeter, Kahoot, etc.)?

 

Wie lassen sich Live-Online-Formate mit asynchronen Lernformaten sinnvoll in Blended Learning verbinden?

 

Welche Besonderheiten sind bei hybriden Veranstaltungen zu beachten?

Hier erhältst du eine Vielzahl an Ideen und fundiertes Know-How, deine virtuellen Formate kreativ und lebendig zu gestalten:

Du steigerst deine Online-Trainings- und Moderationskompetenzen.

Du bekommst einen umfassenden Methodenkoffer, um in Trainings oder Workshops zukünftig interaktiv und mit (noch) mehr Spaß und Freude virtuell zusammenzuarbeiten - ohne großen Aufwand, auch dann wenn wenig technische Mittel zur Verfügung stehen.

Du erkennst Gruppendynamiken im virtuellen Raum und kannst Online-Gruppen professionell durch Veränderungsprozesse begleiten

 

Du bist sicher, gelassen und authentisch im Umgang mit Herausforderungen im virtuellen Raum, wie z.B.bei  fehlender Beteiligung, technischen Hürden, Widerstand

 

Du profitierst von Angela`s Expertise aus über 10 Jahren Online-Moderationserfahrung und über 1000 weitergebildete Online-Trainer:innen in den Live-Online-Sessions

 

Durch die exklusive Kleingruppe, den Co-Working- Sessions und umfangreichen Selbstlernmaterialien, erlebst du selbst, was online alles möglich ist und kannst das Gelernte im geschützten Rahmen direkt anwenden und vertiefen

 

Du erweiterst dein Trainer:innen- und Coaches-Netzwerk.

 

Du kannst ab sofort von überall aus deine Online-Gruppen begleiten.

Im Vordergrund stehen deine individuellen Anliegen. Gemeinsam erarbeiten wir, welche Methoden und Tools zu dir und deinen Teilnehmer:innen passen!

DEIN MEHRWERT

Angela_0323.jpg

DAS ERWARTET DICH 

3 x LIVE-ONLINE-SESSIONS

3 x Live-Online-Sessions mit Experten-Know-How von Angela

Klärung offener Fragen

Erleben aus Teilnehmer:innen-Sicht, was alles möglich ist

2 x CO-WORKING-SESSIONS

Üben und Anleiten der Methoden

Erhalten von Feedback

Erarbeiten von Online-Methoden zur direkten Anwendung in Trainings und Workshops

Eigene Rolle und Haltung, 

Vorbereitung und Planung,

Gruppen führen und leiten,

Kommunikation und Austausch,

Interaktive und kreative Methoden,

Gelassenheit bei Herausforderungen

(mehr Infos zu den Inhalten s.u.)

WERTVOLLES KNOW-HOW

EXKLUSIVE KLEINGRUPPE

max.10 Teilnehmerinnen

Viel Raum und Zeit für individuelle Fragen und Anliegen

Gegenseitige Unterstützung,

Austausch und Empowerment

Checkliste

Vorlage für die Planung

 Methodentoolbox

Reflexions- und Transferaufgaben

Lernvideos und Skript zum Nacharbeiten und Vertiefen

KOMPETENTE BEGLEITUNG

Kompetente und individuelle Betreuung und Feedback durch Angela

mit über 10 Jahre Erfahrung in der Gestaltung von Online-Trainings und - Workshops 

Begleitung und Weiterbildung von mehr als 1000 Teilnehmer:innen im Bereich Online-Trainings und -Workshops

SELBSTLERNMATERIALIEN

STIMMEN VON KUND:INNEN

"Nochmals tausend Dank für die super Fortbildung und all die Materialien im Nachgang. Ich weiß wirklich nicht, wann ich das letzte Mal an einer Fortbildung teilgenommen habe, die mir so viel Neues für meine Praxis vermittelt hat. Du machst das sooooo klassse mit deiner unterstützenden und wohlwollenden Art 😉."

Birgit, Teamleiterin und Moderatorin

INHALTE UND AUFBAU

MODUL 1: Basis schaffen

1 x Live- Online-Session (3 Stunden)
1 x Co-Working Session (1,5 - 2 Stunden)
Transferaufgaben (individuell)
  • Basics technische Möglichkeiten zur Interaktion in Videokonferenztools (Chat, Emoticons, Kamera)

  • Technische Tools zur Interaktion kennenlernen (z.B. Whiteboards, Umfragen)

  • Technische Voraussetzungen und allgemeine Vorbereitungen für Online-Formate

  • Eigene Rolle und Aufgaben in der Gestaltung von Online-Formaten reflektieren

  • Allgemeine Do`s & Don`ts in der Durchführung von Online-Formaten (Gestik, Mimik, Kommunikation, Energielevel, Entscheidungen treffen, etc.)

sigmund-eTgMFFzroGc-unsplash (1).jpg
MODUL 3: Herausforderungen und Anwendungen in der Praxis

1 x Live- Online-Session (3 Stunden)
weitere Co-Working Session bei Bedarf
Transferaufgaben (individuell)

  • Professioneller Umgang mit besonderen Herausforderungen in der Durchführung von Online-Formaten (Umgang mit Kamera aus, fehlende Interaktion und Beteiligung, hitzige Diskussionen, Widerstände, technische Hürden, etc.)

  • Gegenseitiges Anmoderieren und Feedback geben

  • Ausblick: Besonderheiten von hybriden Veranstaltungen

  • Weitere offene Fragen und Anliegen aus der Gruppe und dem Alltag der Teilnehmer:innen

Angela_0323.jpg
MODUL 2: Planung, Aufbau und Gestaltung interaktive Durchführung

1 x Live- Online-Session (3 Stunden)
1 x Co-Working Session (1,5 - 2 Stunden)
Transferaufgaben (individuell)
  • Aufbau und Phasen von Online-Formaten

  • Kreative Methoden für interaktive Gestaltung von Online-Formaten

    • Check-In / Check-Outs für mehr Vertrauen, TN emotional abholen, Energizer, Brainstorming und Diskussionsformate, World-Café, BarCamp, Aufstellungen, Rollenspiele, Kreativmethoden und -techniken, Feedback, Reflexionen, Ergebnisse und Transfer sichern, etc.

  • Erarbeiten von Lösungen und Vorlagen für eigenen Kontext (z.B. Vorbereitung einer Methode für bestimmten Workshop, etc.)

Angela-06.jpg
ZERTIFIKAT: bei Bedarf
 
  • Einreichung von 3 Transferaufgaben (Entwicklung eines Trainings- oder Workshopsdesigns mit versch. Methoden, Reflexion)

  • Anmoderation einer Übungssequenz vor Kleingruppe + Erhalten von Feedback von Trainerin
     

LEISTUNGSÜBERSICHT

Weiterbildung

Live-Online-Trainer:in

FÜR WEN?

Coaches, Facilitators, Trainerinnen und Moderator:innen 

  • die (erste) Erfahrungen in der Gestaltung von Gruppenangeboten, wie z.B. Seminare, Workshops oderMeetings mitbringen

  • die Online-Gruppen und Teams für bis zu 25 Personen lebendiger, leichter und interaktiver gestalten möchten

WAS IST DAS ZIEL?

  • Ziel: Bis zum Ende hast du einen vollen Methodenkoffer und fühlst dich sicher und gelassen deine Online-Gruppen kreativ und lebendig zu begleiten

  • Bei Interesse bekommst du ein Zertifikat von COPEOPLE 

  • Hinweis: Es geht dabei rein um die didaktisch-methodische Ausgestaltung von Online-Gruppenangeboten - nicht abgedeckt werden Vermarktung oder Verkauf

WIE UND WANN?

  • Exklusive Kleingruppe mit max. 10 Teilnehmer:innen

  • 3 x Live-Online-Sessions à 3 Stunden

  • 2 x  CoWorking-Sessions innerhalb der Gruppe zum co-creativen Entwickeln eigener Trainings - oder Moderationsformate, gemeinsames Erarbeiten und Erproben der Methoden (Teilnahme nach Bedarf und Interesse, Termine werden mit Gruppe abgestimmt)

  • Check-Liste und Leitfaden mit Vorlagen zur Konzeption und Durchführung

  • umfangreiche Methodentoolbox

  • Lernvideos und Skript mit weiteren Hintergrundmaterialien

  • Übungs- und Reflexionsaufgaben zum selbstorganisierten Lernen und Anwenden 

  • Professionelle Begleitung während und zwischen den Sessions durch Angela (über 10 Jahre Erfahrung, über 1000 Teilnehmer:innen erfolgreich begleitet)

  • Zertifikat bei Bedarf: Termin und Uhrzeit wird mit Gruppe individuell vereinbart - mit umfassendem Feedback durch Trainerin

  • Via Zoom / ggf. MS Teams und weiteren Kollaborationstools – Lizenzen werden von COPEOPLE® gestellt

  • Weitere Hinweise und Transfer zu Konferenztools wie z.B. Webex, GoToMeeting, Jitsi, Wonder.me bei Bedarf

  • Optional: im Anschluss individuelle Begleitung durch Angela

Du benötigst ein offizielles Dokument für dein:e Arbeitgeber:in? Kein Problem, hier kannst du dir alle Details in einem PDF herunterladen:  

BIST DU DABEI? DANN MELD DICH HIER AN

DEINE TRAINERIN

Angela_0010_edited.jpg

ANGELA MÜLLER
Coach und Trainerin für bewusste Führung und Zusammenarbeit in der digitalen Arbeitswelt

"Seit fast 20 Jahren begeistere ich mich für die Gestaltung von Lern- und Entwicklungsprozessen in Gruppen und Teams – zunächst als Jugendgruppenleiterin, als Studentin der Erwachsenenbildung und Soziologie, als Learning & Development Expert bei der VDV-Akademie und Rewe Group, sowie seit 2019 als selbstständige Coach, Teamgestalterin und Trainerin.

Vor bereits mehr als 10 Jahren habe ich die Online-Welt für mich entdeckt. Ortsunabhängig Menschen miteinander in Verbindung zu bringen und so einen Raum für neues Lernen und Arbeiten zu kreieren, fasziniert mich sehr.

Mich begeistert es, mein Wissen mit anderen zu teilen und einen Rahmen für persönliches Wachstum zu schaffen. Und so bildete ich bereits mehr als 1000 Führungskräfte, Coaches und Expert:innen darin weiter, selbst Online-Coaching- und Workshopformate zu gestalten. Meine Herangehensweise ist leicht, pragmatisch-kreativ - stets mit den Menschen im Mittelpunkt. Mir ist es wichtig mit simplen Möglichkeiten, die digitale komplexe Welt bunter, lebendiger und vor allem einfacher zu gestalten.

Du möchtest dich ebenfalls bewusst, lebendig und kreativ in der digitalen Arbeits-Welt bewegen und / oder andere darin begleiten - dann bist du bei COPEOPLE® genau richtig."

DU HAST NOCH FRAGEN ZUM ABLAUF ODER INHALT?
bottom of page