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FEEDBACK UND KOMMUNIKATION
 

Workshop-Reihe für Führungskräfte und / oder Mitarbeitende
Online-Workshop
FEEDBACK UND KOMMUNIKATION
Workshop-Reihe für Führungskräfte und / oder Mitarbeitende, um eine wertschätzende Kommunikationskultur in Organisationen zu gestalten - remote, vor Ort und hybrid

In einer Lernreise über mehrere Wochen erhalten Führungskräfte und Mitarbeitende, Impulse und konkretes Handwerkszeug, um eine wertschätzende Kommunikations- und Feedbackkultur im Team und der gesamten Organisation zu gestalten.

Die Inhalte und Bausteine sind frei wähl- und kombinierbar - abhängig von den Bedarfen eurer Organisation, euren aktuellen Herausforderungen und dem Erfahrungslevel eurer Führungskräfte und Mitarbeitenden.

Image by Alexander Hafemann

MÖGLICHE INHALTE

Angepasst an eure Bedarfe können verschiedene Inhalte gewählt werden:

 

01

Wertschätzende Kommunikation gestalten

  • Grundlagen der Kommunikation: Sender:in - Empfänger:in Modell, 4 Seiten einer Nachricht, Eisberg-Modell, etc.

  • Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation

  • Aktives Zuhören

  • Gesprächsförderer und -hinderer

  • Gesprächsführung und Fragetechniken

  • Wertschätzung im Unternehmen fördern

03

Konflikte managen

  • Konfliktdefinition und -erkennung

  • Konfliktarten

  • Ursachen von Konflikten erkennen

  • Konfliktmanagementstile (kollaborativ, kompromissbereit, durchsetzungsfähig, vermeidend)

  • Kommunikation in Konflikten

  • Emotionen in Konflikten

  • Konfliktlösungstrategien

  • Konflikte am Arbeitsplatz und im Team

  • Konflikte moderieren

  • Konfliktprävention

02

Feedback geben und nehmen

  • Unterscheidung von konstruktivem vs. destruktivem Feedback

  • Verschiedene Methoden, um konstruktiv Feedback zu geben

  • Feedback professionell annehmen

  • 360 Grad Feedback

  • Wertschätzend Nein sagen - Grenzen kommunizieren

  • Feedback im Team: Retrospektiven gestalten

  • Konstruktive Feedbackkultur in Organisation fördern

04

Für Führungskräfte: Mitarbeitergespräche führen

  • Grundlagen der Gesprächsführung

  • Verschiedene Kommunikationspersönlichkeiten und -stile

  • Formen unterschiedlicher Mitarbeitergespräche 

  • Aufbau von Mitarbeitergesprächen

  • Aktives Zuhören und Feedback geben und nehmen

  • Motivierende Kommunikation

  • Teamkommunikation

  • Kommunikation in Veränderungen

MÖGLICHE BAUSTEINE

Innerhalb der Module können verschiedene Bausteine kombiniert werden:

PRÄSENZ-

MODULE

LIVE-ONLINE-

MODULE

1:1 -

COACHING

PEER-GROUPS ZUM PRAXISTRANSFER

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