EMOTIONALE INTELLIGENZ
Seminar- oder Workshop-Reihe für Führungskräfte und Mitarbeitende, die Kompetenz auf- oder ausbauen möchten
Im Seminar oder der Workshopreihe erfahren Führungskräfte und Mitarbeitende, wie sie Emotionen erkennen, ihre Botschaft verstehen und richtig damit umgehen. Sie lernen, wie sie emotionale Intelligenz in ihrem beruflichen Alltag nutzen können – ideal für alle, die ihre Kompetenz erweitern oder vertiefen möchten.
Die Inhalte können maßgeschneidert an die Bedürfnisse eurer Organisation, die aktuellen Herausforderungen und das Erfahrungslevel eurer Führungskräfte und Mitarbeitenden angepasst werden.

MÖGLICHE INHALTE
Angepasst an eure Bedarfe können verschiedene Inhalte gewählt werden:
01
Grundlagen der Emotionalen Intelligenz
-
Einführung in das Konzept der Emotionalen Intelligenz
-
Definition und Bedeutung der verschiedenen Komponenten: Selbstwahrnehmung, Selbstregulierung, Motivation, Empathie und soziale Fähigkeiten und Kompetenzen
03
Empathie und soziale Kompetenz
-
Förderung von Empathie und Verständnis für die Emotionen Anderer
-
Entwicklung von zwischenmenschlichen Fähigkeiten, wie Konfliktlösung und Teamarbeit
02
Selbstwahrnehmung und Selbstregulierung
-
Identifizierung eigener Emotionen und Erkennen persönlicher Stärken und Schwächen
-
Entwicklung von Techniken zur Selbstregulierung und Stressbewältigung
04
Anwendung Emotionaler Intelligenz im Berufsalltag
-
Integration der Emotionalen Intelligenz in den Arbeitsalltag und persönliche Beziehungen
-
Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Arbeitsleistung, Führungsfähigkeiten und zwischenmenschlichen Beziehungen mithilfe Emotionaler Intelligenz
MÖGLICHE BAUSTEINE
Innerhalb der Module können verschiedene Bausteine kombiniert werden:
PRÄSENZ-
MODULE
LIVE-ONLINE-
MODULE
1:1 -
COACHING
PEER-GROUPS ZUM PRAXISTRANSFER
Bildnachweise:
Gespräch zwischen zwei Frauen / Image by Mimi Thian / Unsplash
Glühbirne / Image by Jùnior Ferreira / Unsplash